Navigieren

Suchen

The Komoneed Collective Forces #4

Kapitel #4

Schön verpackt

Diesen Monat schließt der Artikel die Komoneed Collective Forces Serie ab. In Kapitel 4, „Schön verpackt“, wird über wiederverwendbare und kompostierbare Verpackungsoptionen informiert und die Bedeutung von Nachhaltigkeitssiegeln analysiert.

Falls Du es noch nicht bereits getan hast, solltest Du die bisherigen Kapitel lesen, um Dich über noch mehr nachhaltigkeitsbezogene Themen zu informieren. Konzentrieren wir uns nun auf Verpackungen und Siegel – wie wichtig sind sie und welche Optionen gibt es?

Advertisement | ATISAN

Verpackungen sind wichtig

Um die Relevanz von Verpackungen zu verdeutlichen, müssen wir nur einen Blick auf unsere unmittelbare Umgebung werfen. Wo auch immer Du gerade bist und was auch immer Du gerade tust, um Dich herum befinden sich wahrscheinlich zahlreiche Produkte. Je nachdem, um welche Produkte es sich handelt, sind diese höchstwahrscheinlich noch in irgendeiner Form verpackt oder waren zumindest zum Kaufzeitpunkt verpackt. Kannst Du Dich an ein Produkt erinnern, das Du kürzlich gekauft hast, das keine Verpackung hatte? Wahrscheinlich nicht, oder es war zumindest nicht allzu leicht, an ein Beispiel zu denken.

Verpackungen sind nicht nur allgegenwärtig, sie haben natürlich auch einen immensen Einfluss auf die Nachhaltigkeit. Nach Angaben der Europäischen Kommission wurde das Aufkommen an Verpackungsabfällen pro Einwohner in der EU im Jahr 2019 auf 178,1 kg geschätzt. Und wenn man die Behandlung dieses Verpackungsmülls näher analysiert, stellt man leider fest, dass nur ein sehr geringer Teil des Mülls recycelt wird.

Schaubild zur Veranschaulichung der erzeugten und recycelten Kunststoffverpackungsabfälle 

Weltweit gesehen werden nur etwa 9 % aller Kunststoffe recycelt. Und wie wir wissen, kann es mehrere hundert Jahre dauern, bis Plastik abgebaut ist. In der Zwischenzeit besteht ein enormes Potenzial für die Schädigung von Meereslebewesen, die Verschmutzung der Umwelt und die Gefährdung der menschlichen Gesundheit.

Dennoch kaufen wir weiterhin Produkte mit übermäßiger Verpackung. Es ist zwar wichtig, darauf hinzuweisen, dass Verpackungen für die meisten Produkte wegen des Transports und der Konservierung unerlässlich sind, aber das entschuldigt nicht alle Arten von Verpackungen. Da Kunststoffverpackungen fast 70 % des gesamten Kunststoffabfalls ausmachen (laut WRA), erklärt dies auch den starken Fokus darauf. Darüber hinaus ist die Online-Suche nach nachhaltigen Produkten laut einer vom WWF in Auftrag gegebenen Studie in den letzten fünf Jahren um mehr als 70 % gestiegen, Tendenz steigend. Wir haben also ein gewisses Bewusstsein für die Problematik und den Wunsch, uns zu verbessern. Und jetzt?

Kompostierbare Verpackungen

Eine Lösung für einige der genannten Probleme könnten jedoch kompostierbare Verpackungen sein. Dieser Sektor boomt bereits in Märkten wie Italien, Südkorea, dem Vereinigten Königreich und Spanien. So wurden in Italien im Jahr 2019 rund 110.000 Tonnen kompostierbare Verpackungen verbraucht, gegenüber weniger als 40.000 Tonnen im Jahr 2012.

Kompostierbare Verpackungen haben viele Vorteile: Sie können die Kohlenstoffemissionen und den Wasserverbrauch reduzieren und basieren auf erneuerbaren Quellen. Außerdem kann sich damit der Kreislauf schließen, ohne dass schädlicher Abfall entsteht.

Advertisement | PAKAMA

Wiederverwendbare Verpackungen

Es wird viel Abfall erzeugt, der nicht unbedingt notwendig ist. Das hat viel mit unseren Verbraucherpräferenzen und -gewohnheiten zu tun, denen sich die Unternehmen anpassen. Aber es gibt auch Veränderungen. Ein zentrales Problem ist die Art und Weise, wie wir Verpackungen als Einwegprodukte betrachten, die nach Gebrauch weggeworfen werden. Stattdessen brauchen wir ein größeres Umdenken, um Verpackungen wertzuschätzen und sie entsprechend zu nutzen.

Eine Möglichkeit, diese Denkweise in die Tat umzusetzen, besteht darin, kreativ zu werden und gebrauchte Verpackungen wiederzuverwenden. Das kann so aussehen, dass man Gläser zur Aufbewahrung verwendet, Flaschen als Vasen benutzt oder intensivere Kunstprojekte durchführt. Wenn Du ein paar Anregungen brauchst, findest Du hier 7 Upcycling Ideen.

Ein weiterer Wandel kann in den früheren Phasen der Verpackung stattfinden, die in den Verantwortungsbereich der Unternehmen fallen. Wir bestellen zum Beispiel viele Lebensmittel online und werfen dann die Behälter weg. Was wäre, wenn wir diese Behälter stattdessen wiederverwenden würden?

Ein gutes Beispiel dafür ist das deutsche Start-up-Unternehmen VYTAL, das wiederverwendbare Lebensmittelverpackungen herstellt. Es stellt Artikel wie Schalen, Tabletts, Becher sowie Sushi- und Pizzaverpackungen aus recycelbarem Polypropylen her. Das Start-up bietet ein kostenloses Rückgabesystem über eine mobile Anwendung. Nach der Rückgabe prüft und reinigt VYTAL die zurückgegebenen Artikel für die Wiederverwendung. Darüber hinaus versorgt VYTAL Restaurants mit wiederverwendbaren Behältern und Marketingmaterialien, meldet sie in seiner App an und präsentiert sie in den sozialen Medien.

Advertisement | Matten Welt DE

Siegeldschungel

Zum Thema Siegel und Etiketten: Es gibt eine Vielzahl von Varianten, Bedeutungen und Vorschriften. Deshalb sind die Verbraucher damit häufig schlichtweg überfordert – und wer kann es ihnen übelnehmen? Wie soll jemand wissen, was welches Siegel bedeutet, wie glaubwürdig es ist, wer es kontrolliert? Es ist unrealistisch, von den Verbrauchern zu erwarten, dass sie in ihrer Freizeit selbstständig alle Etiketten recherchieren, und die Unternehmen nutzen das mitunter aus. Angesichts des begrenzten Wissens zu dem Thema ist es für Unternehmen ein Leichtes, eigene Siegel zu kreieren, die rechtlich nicht an zertifizierte Standards gebunden sind, und so beispielsweise die Verbraucher zu täuschen.

Um dem entgegenzuwirken, gibt es mehrere Online-Ressourcen, die dir helfen, die Vielzahl der von den Unternehmen für ihre Produkte verwendeten Siegel besser zu verstehen. Du kannst diesen, diesen oder diesen Link als Startpunkt nehmen – das spart dir Zeit und hilft dir in der Orientierung im Siegeldschungel.

In diesem Artikel wollen wir uns jedoch auf CO2-Labels konzentrieren. Es gibt sie von verschiedenen Unternehmen – ein Beispiel dafür ist CarbonTrust: ein Unternehmen, das sich seit rund 20 Jahren weltweit für die Dekarbonisierung einsetzt. Je nach Art des Labels können sie die Verbraucher auf unterschiedliche Weise über die Kohlenstoffauswirkungen eines Produkts informieren. Konzepte wie die Klimaneutralität sind auf dem Vormarsch, die sowohl Vorzüge als auch faire Kritik mit sich bringen. Insgesamt kann man ein Produkt nicht auf ein kleines Label reduzieren, aber es hilft, die Nachhaltigkeitswirkung zu beurteilen, zumindest bis zu einem gewissen Grad. So ist ein Produkt mit einem klimaneutralen Label zwar in der Regel besser als eines ohne – das muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein, denn es gibt noch weitere Faktoren, die ein CO2-Label nicht berücksichtigen kann. Denken Sie unter anderem an die Beschaffungsbedingungen der Inhaltsstoffe eines Produkts, die sozialen Auswirkungen, die es hat, und die Art der verwendeten Ressourcen.

Siegel sind zwar hilfreich, wenn es darum geht, den Verbrauchern schnell Informationen zu vermitteln, aber wir wissen nicht immer, was genau ein Siegel bedeutet, und ob die Informationen glaubwürdig sind. Außerdem können Etiketten nicht alles enthalten und sind immer mit Vorsicht zu genießen. Wie immer ist Nachhaltigkeit zu komplex, um in einem winzigen Logoelement erfasst zu werden. Deshalb müssen wir uns auch hier dieser Komplexität bewusst sein und entsprechend handeln.

Das war’s!

Damit ist das letzte Kapitel der Komoneed Collective Forces Serie abgeschlossen. Sei jedoch gespannt auf viele weitere spannende und informative Artikel, und werde Teil unserer Community!

Jetzt würden wir gerne von dir wissen…

  • Auf welches Nachhaltigkeitssiegel achtest Du bei Produkten – falls Du auf so etwas achtest?
  • Hast Du jemals Deinen Verpackungsmüll upcycled? Was hast Du damit gemacht?
  • Recycelst Du zuhause immer? Und kompostierst Du?
  • Hast Du jemals die No-Waste-Produkte wie Shampoo, Conditioner oder sogar Body Lotion Stücke ausprobiert? Falls ja, wie war Deine Erfahrung damit?

Wir möchten erneut danke sagen!

ESCP Europe JCP Team:

  • Merina Elaichouchi
  • Nina Giannotta
  • Kathleen Halioua
  • Milena Mielcarek
  • Lisa Ryckeboer
  • Berangere Tichet
  • Thibault Koenig

Redakteurin: Chiara Richter

 


Quellen
Bilder
  • Kamaji Ogino, Pexels
  • Artem Podrez, Pexels
  • Ekaterina Bolovtsova, Pexels
  • LabelChecker

 

Wir bieten echte und bewährte Informationen aus bewährten Quellen

You may also like…

Auf den Spuren des Geldes

Auf den Spuren des Geldes

Auf den Spuren des Geldes: Sind die sogenannten „grünen Investitionen“ ein neues Beispiel für Greenwashing? Nachhaltige Finanzen

Unsere Tipps & Tricks

Unsere Tipps & Tricks

Wir haben eine Reihe von Tipps & Tricks mit Anregungen für einen nachhaltigeren Lebensstil zusammengestellt

1 Kommentar

  1. Hannah

    cooler Artikel, schade dass es bereits das letzte Kapitel ist! und ich persönlich bin bei so Siegeln auch etwas skeptisch, aber diese guides & besonders die App werde ich auf jeden Fall testen

    Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

The Komoneed Collective Forces #4

Navigate

Search

The Komoneed Collective Forces #4

08.26.2022

Chapter #4

A Package Deal

This month’s Komoneed Collective Forces article concludes the series. The Chapter 4, “A Package Deal”, will inform about reusable and compostable packaging options and outline the meaning of specific sustainability labels.

If you haven’t done so, you should read the previous Chapters to gain knowledge on even more sustainability-related topics. Now, let’s focus on packaging and labels – how important are they and what are the options?

Advertisement | ATISAN

Packaging Matters

In order to highlight the relevance of the packaging topic itself, we only have to look at our immediate surrounding. Chances are, wherever you are and whatever you are doing right now, there are numerous products around you. These products, depending on what they are, most likely are still within some form of packaging or at least were packaged when you initially bought them. Can you try to remember a product you bought recently that didn’t have any packaging to it? Probably not, or at least it took some effort to think of an example.

The thing is, packaging isn’t only everywhere, it of course also has an immense impact when it comes to sustainability. According to the European Commission, the generated packaging waste per inhabitant in the EU was estimated at 178.1 kg in 2019. And when further analyzing the treatment of this packaging waste, we unfortunately find that only a very low portion of the waste gets recycled.

Graph illustrating the plastic packaging waste generated and recycled 

Globally speaking, only around 9% of all plastic gets recycled. And, as we all know, plastic can take several hundred years to degrade. In the meantime, there is huge potential for harming sea life, polluting the environment and harming human health.

Yet, we continue to consume products with excessive packaging. While it’s important to note that for most products, packaging is essential to enable transportation and conservation, that does not excuse any and all types of packaging. Also, with plastic packaging accounting for almost 70% of all plastic waste (according to WRA), this explains the strong focus on plastic. Moreover, in the last five years, according to research commissioned by WWF, online searches for sustainable goods have climbed by more than 70% and continue to rise. So, we have a certain level of awareness around the issues and a desire to improve. What now?

Compostable Packaging

However, a solution to some of the mentioned problems could be compostable packaging. This sector is already booming in markets like Italy, South Korea, UK and Spain. For example, in 2019, Italy consumed around 110,000 tons of compostable packaging, compared to less than 40,000 tons in 2012.​​ There are many advantages to compostable packaging: they can reduce carbon emissions, reduce water usage, and rely on renewable sources.

Advertisement | PAKAMA

Reusable Packaging

There is so much waste generated in situations where it isn’t strictly necessary. This has much to do with our consumer preferences and habits, which companies cater to. But there is also change. One key issue is in how we look at resources like packaging to be disposable, thrown out after use. Instead, we need a larger-scale mindset shift to valuing packaging and using it accordingly.

To put this mindset into action, one way is simply getting creative and repurposing packaging once it’s been used. This can look like using glass jars for storage, bottles as vases, or even more advanced art projects. If you need some inspiration, you can find here 25 ways to upcycle packaging materials.

Another shift can be in the earlier stages of packaging, within the companies’ scope of responsibility. For example, we order a lot of food online and then throw away the containers. What if we reused these containers instead?

One great example of this is the German startup VYTAL produces reusable food packaging. It makes items like bowls, trays, mugs, and sushi and pizza packaging from recyclable polypropylene. The startup also provides a free return system through a mobile application. Upon return, VYTAL checks and cleans the returned items in a gastro dishwasher for reuse. Moreover, they provide restaurants with reusable containers and marketing materials, sign them up on their app and feature them on social media.

Advertisement | Matten Welt DE

Label the World

Moving on to the topic of labels, there are tons of variations, meanings and regulations surrounding it. That is why consumers are simply overwhelmed by labels – and who can blame them? How is someone supposed to be familiar with that which label means, how credibly it is, who controls it? It’s unreasonable to expect consumers to research all labels in their free time, and companies at times exploit that. Knowing the limited knowledge around labels, it’s fairly easy as a company to create your own label, which is not legally bound to any certified standards, and thus deceive consumers.

To counteract this, there are several online resources to help you in better understanding the plethora of labels that are used by companies on there products. You can use this or this link as starting points.

However, in this article we want to focus on carbon footprint labels. They exist from various types of companies – one such example is CarbonTrust, a company that has been working around decarbonization for around 20 years around the world. Depending on the exact type of label, they may inform consumers of the carbon impact of a product in various ways. Concepts such as carbon neutrality on the rise, which have both merits as well as important criticism linked to them. Overall, one cannot reduce a product to one small label, but it does help to assess the sustainability effect, at least to some extent. So, while a product with a carbon-neutral label is generally better than one without – that is not necessarily the case, as there are more factors that a carbon label cannot consider. Think of the sourcing conditions of a product’s ingredients, the social impact it has, and the kinds of resources used, among others.

So, while labels are helpful in quickly indicating information to consumers, we do not always know the credibility of the information conveyed or may not even be familiar with the label and its meaning. Also, labels cannot include everything, and are always to be taken with a grain of salt. As always, sustainability is too complex to be captured in one tiny logo element. Therefore, once again, we need to be aware of this complexity and act accordingly.

That’s All Folks!

This concludes the last chapter of the Komoneed Collective Forces series. Stay tuned for more informative and thought-provoking articles and join our community!

Now, let us know…

  • Which sustainability label do you look out for in products, if any?
  • Have you ever upcycled any of your product packaging waste? What did you do?
  • Do you correctly recycle at your home? And do you compost?
  • Have you every tried the no-waste products such as shampoo and conditioner or even body lotion bars? How was your experience?

Once Again, We Would Like to Thank

ESCP Europe JCP Team:

  • Merina Elaichouchi
  • Nina Giannotta
  • Kathleen Halioua
  • Milena Mielcarek
  • Lisa Ryckeboer
  • Berangere Tichet
  • Thibault Koenig

Editor: Chiara Richter

 


Sources
Images
  • Kamaji Ogino, Pexels
  • Artem Podrez, Pexels
  • Ekaterina Bolovtsova, Pexels
  • LabelChecker

 

We offer  real and proven  information from proven sources

You may also like…

A Sustainable Festive Season

A Sustainable Festive Season

What could we do to have a healthier, more sustainable end of the year… Thinking of a sustainable festive season

E-mobility and Its Nuances

E-mobility and Its Nuances

At this point, it is safe to say that we’ve all heard of electric and hybrid cars.
Talking about E-mobility

Conscientious Consumerism

Conscientious Consumerism

How including extra considerations in our consumption decision-making can make a significant difference. A question of Conscientious Consumerism

3 Comments

  1. Jenna

    loved this series, cool idea! and thanks for the additional links, I will look into the upcycling ideas ☺️

    Reply
    • Dana

      right now I recycle my waste but I can’t compost because of the apartment I live in..

      Reply
  2. Fatima

    I really wonder about packaging things, how come companies even create packaging for products like bananas or peeling eggs & then putting them in plastic? It’s just so crazy to me, but I’m glad overall we are moving somewhat away from that

    Reply
Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.