Navigieren

Suchen

The Komoneed Collective Forces #3

Sustainability

07.18.2022

Kapitel 3

Nachhaltigkeit ist überall

Das Komoneed Collective Forces Kapitel 3 „Nachhaltigkeit ist überall“ stellt in diesem Monat oft übersehene Nachhaltigkeitsbereiche vor, darunter Tierwaschmittel und Baumaterial.

Nächsten Monat informiert Kapitel 4 mit dem Titel „Schön verpackt“ über wiederverwendbare und kompostierbare Verpackungsoptionen und skizziert die Bedeutung bestimmter Nachhaltigkeitslabels.

Lasst uns nun in einige der oft übersehenen Nachhaltigkeitsbereiche eintauchen!

Eine Frage des Fokus

Welche Themen fallen uns ein, wenn wir uns für mehr Nachhaltigkeit einsetzen? Energie? Mobilität? Mode? Essen? Diese Branchen sind sicherlich extrem wichtig, wenn es um ihre Nachhaltigkeitswirkung geht, aber sie sollten nicht die einzigen Diskussionspunkte sein.

Betrachtet man beispielsweise die Treibhausgasemissionen Deutschlands im Jahr 2021 nach Sektoren aufgeteilt, so zeigt sich, dass die Energiebranche in diesem Jahr tatsächlich 32,5 % der Gesamtemissionen Deutschlands ausmachte. Aber welche anderen Sektoren tragen zusätzlich zu den Emissionen bei?

Neben Industrie und Verkehr waren Gebäude Hauptverursacher von Treibhausgasemissionen.

Dennoch scheint dieser Nachhaltigkeitsbereich eher vernachlässigt zu werden in Diskussionen über Änderungen, die vorgenommen werden müssen, um Emissionen zu reduzieren und die Nachhaltigkeitswirkung zu verbessern.

Grafik zur Verteilung der Treibhausgasemissionen Deutschlands im Jahr 2021 nach Sektoren

Bedarf an angemessenen Lebensräumen

Darüber hinaus leben nach Schätzungen des „UN-Habitat“ weltweit 1,6 Milliarden Menschen in „unzureichenden Unterkünften“. Dies kann verschiedene Gründe haben: unter anderem Naturkatastrophen, ungünstige Klimabedingungen und Korruption.

Es wird auch geschätzt, dass bis zum Ende des Jahrzehnts 3 Milliarden Menschen ihre Lebenssituation verbessern müssen. Das deutet auf ein enormes Nachfragepotenzial hin – bei den richtigen Materialien und Preisen.

Da die Preise für Immobilien weiter steigen und für weite Teile der Bevölkerung immer weniger zugänglich sind, sind billigere Optionen ohnehin sehr gefragt. In Kombination mit dem wachsenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit und die Auswirkungen, die unsere Lebensräume auf die Umwelt haben, sind mehr nachhaltige Alternativen definitiv verlockend.

Lego-Gebäude

Ein innovativer Ansatz zur Lösung dieses Problems unzugänglicher und nicht nachhaltiger Gebäude ist der 3D-Druck: 3D-Objekte können hergestellt werden, indem aufeinanderfolgende Materialschichten wie Thermoplaste, Metalle, Harze und Keramiken hinzugefügt werden.

Der 3D-Druck von Baumaterialien könnte die Baugeschwindigkeit erhöhen und die Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Materialien und Gebäuden senken.

Außerdem würden durch einen geringeren Transportbedarf weniger Treibhausgasemissionen ausgestoßen. Die 3D-Technologie wurde kürzlich in Indien in der Stadt Chennai eingesetzt, um in 5 Tagen ein 56 m² großes Haus zu bauen. Diese Häuser sind schätzungsweise 30 % billiger in der Herstellung und erzeugen weniger Abfall.

Würdest Du in Erwägung ziehen, in einem 3D-gedruckten Haus zu leben

Eine weitere interessante Lösung könnte die Verwendung von Plastikflaschen sein: In Südafrika wurde eine Schule mit Plastikflaschen gebaut, die es Kindern ermöglicht, in einer kühleren Umgebung zu lernen, da diese Option eine bessere Luftzirkulation ermöglicht.

Umweltfreundliche Waschmittel für Haustiere

Nachdem wir die Bedeutung und Innovation von Gebäuden festgestellt haben, wollen wir nun zu einem weiteren interessanten, aber selten diskutierten Nachhaltigkeitsthema übergehen: Haustierwaschanlagen.

In den letzten 10 Jahren hat der Bio- und Naturprodukte-Markt einen großen Aufschwung erlebt. Verbraucher können nachhaltigere Verpackungen kaufen (recycelte, pflanzliche oder gar keine Verpackungen) und Naturprodukte liegen voll im Trend. Unter ihnen spielen natürliche Seifen und Shampoos eine große Rolle: Sie sind in der Regel fest statt flüssig und bestehen aus natürlichen Inhaltsstoffen.

Aber um diesen Trend noch einen Schritt weiterzuführen, sollten wir uns auch um die Gesundheit unserer Haustiere kümmern.

Kommerzialisierung von Bio-Waschmitteln für Haustiere

WashBar ist ein Beispiel für ein Unternehmen, das sich auf umweltfreundliche Tierwaschmittel für Hunde und Pferde konzentriert – und sein Ursprung hat eine schöne Geschichte: Eines Tages wurde Jules Smith von einer ihrer Freundinnen gebeten, eine Seife für ihren Hund mit Hautallergien zu kreieren.

Als sie das Thema recherchierte und feststellte, wie viele sensibilisierende Inhaltsstoffe in den meisten Industrieprodukten enthalten waren, beschloss sie, dieses Projekt auf eine größere Ebene zu heben und WashBar zu kreieren. Mit kompostierbaren und/oder recycelten Verpackungen und vollständig biologischen Inhaltsstoffen bedienen diese Haustierwaschmittel einen bestimmten Trend, der an Bedeutung gewinnt.

Während der Fokus derzeit noch auf der menschlichen Hautpflege liegt, suchen Tierbesitzer zunehmend nach Möglichkeiten, das Leben ihrer flauschigen Freunde zu verbessern.

Viel mehr zu entdecken

Neben Gebäuden und Tierwaschanlagen gibt es natürlich noch zahlreiche weitere hochspannende und sinnvolle Nachhaltigkeitsthemen, die es zu erforschen gilt. Bei der Diskussion von Branchen, Aktionen und Möglichkeiten sollte das Ziel sein, diese Elemente möglichst ganzheitlich zu betrachten: wir sollten uns bemühen, alle Faktoren zu berücksichtigen. Wir müssen Probleme aus mehreren Perspektiven betrachten, über mögliche Konsequenzen und Lösungen nachdenken, bevor wir versuchen, sie tatsächlich zu lösen.

Ebenso ist es gut, vernachlässigten Themen der Nachhaltigkeit mehr Aufmerksamkeit zu schenken, auch wenn sie zunächst kleiner oder weniger relevant erscheinen mögen. Denn letztlich zählt jeder Bereich, genauso wie jede Handlung, auch wenn es nur ein kleiner Teil oder eine einzelne Person ist.

Deine Gedanken

Was denkst Du über das Komoneed Collective Forces-Kapitel dieses Monats?

  • Wusstest Du, wie wichtig Gebäude für die Nachhaltigkeit sind?
  • Konzentrierst Du Dich beim Kauf Deiner Hautpflege auf den Nachhaltigkeitsaspekt? Und falls Du ein Haustier besitzt, gilt das gleiche bei dessen Produkten?
  • Was hältst Du von dem Bio- und Naturtrend?
  • Von welchen interessanten Projekten im Zusammenhang mit dem 3D-Druck hast Du bereits gehört?

 


Quellen
Bilder

Wir bieten echte und bewährte Informationen aus bewährten Quellen

You may also like…

Nachhaltige Feiertage

Nachhaltige Feiertage

Was kann man tun, um die bevorstehenden Feiertage gesünder und nachhaltiger zu gestalten? Denken wir einmal genau darüber nach!

Die Nuancen der E-Mobilität

Die Nuancen der E-Mobilität

Inzwischen kann man mit Sicherheit sagen, dass wir alle von Elektro- und Hybridautos gehört haben.
Die Nuenaces der E-Mobilität

Verantwortungsbewusstes Konsumverhalten

Verantwortungsbewusstes Konsumverhalten

Wie kann man über gezielte Verbraucherentscheidungen große Veränderungen herbeiführen? Eine Frage des verantwortungsbewussten Konsumverhaltens

1 Kommentar

  1. Anna

    cooler Artikel, und sehr interessant, mal mehr über andere NH-Themen zu lernen

    Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Navigate

Search

The Komoneed Collective Forces #3

Collective Force on Sustainability

07.18.2022

Chapter 3

Sustainability is everywhere

This month’s Komoneed Collective Forces chapter 3 “Sustainability is everywhere” illustrates often overlooked sustainability areas including pet washes and building material.

Next month, Chapter 4 called “A package deal” will inform about reusable and compostable packaging options and outline the meaning of specific sustainability labels.

Now, let’s dive into some often-overlooked areas of sustainability!

The question of focus

When we advocate for more sustainability, which topics come to mind? Energy? Mobility? Fashion? Food? These industries are certainly extremely important when it comes to their sustainability impact, yet they should not be the only discussion points.

For example, looking at Germany’s greenhouse gas emissions in 2021 by sector, we can see that the energy industry did indeed account for 32.5 % of Germany’s total emissions that year. However, which other sectors are additional main contributors?

Next to industry and transportation, buildings were major causes of greenhouse gas emissions.

Yet, it seems that this sustainability area is rather neglected in discussions about changes that need to be made in order to reduce emissions and improve the sustainability impact.

Graph illustrating the distribution of Germany’s greenhouse gas emissions in 2021 by sector

Need for adequate living habitats

Additionally, it is estimated by UN-Habitat that 1.6 billion people live in “inadequate shelter” around the world. This can be due to various reasons: natural disasters, unfavorable climate conditions, corruption, among others. It is also estimated that by the end of the decade, 3 billion people will need to improve their living situations.

That indicates a huge potential demand – given the right materials and prices. In any case, as the prices of real estate continue to increase and become less accessible to vast parts of the population, cheaper options are extremely sought after. Combined with the growing awareness around sustainability and the impact that our living spaces have on the environment, more sustainability alternatives are definitely enticing.

Lego buildings

One innovative approach to solve this problem of inaccessibly and unsustainable buildings is 3D printing: 3D objects can be manufactured by adding successive layers of material, such as thermoplastics, metals, resins and ceramics.

3D printing housing material could enhance speed and reduce costs compared to traditional materials and buildings.

Also, due to a lower need for transport, less greenhouse gas emissions would be emitted. The 3D technology was recently used in India, in the city of Chennai, to build a 56m² home in 5 days. These houses are estimated to be 30% cheaper to manufacture and have generated less waste.

Would you consider living in a 3D printed house?

Another interesting solution could be using plastic bottles: In South Africa, a school was built with plastic bottles that allowed children to study in a better and cooler environment, as this option allows for more air circulation.

Eco-friendly pet washes

Having established the importance and innovation of buildings, let’s now move on to explore another interesting but rarely discussed sustainability topic: pet washes.

Over the past 10 years, the organic and 100% natural market has experienced a great boom. Consumers can buy more sustainable packaging (recycled, plant-based or even no packaging at all), and natural products are in fashion. Among them, natural soaps and shampoos play a major role: they are typically solid and made of natural ingredients.

But to take this trend one step further, we should also start caring about our pets’ health.

Commercialization of organic pet washes

WashBar is one example of a company focused on eco-friendly pet washes for dogs and horses – and its origin has a nice story: One day, Jules Smith was asked by one of her friends to create a soap for her dog with skin allergies.

When researching the topic and realizing how many sensitizing ingredients there were in most industrial products, she decided to take this project to a bigger level and created WashBar. With compostable and/or recycled packaging and all-organic ingredients, these pet washes serve a specific trend which is growing in traction.

While the focus is currently still on human skincare and high-quality ingredients, pet owners are increasingly looking out for ways to enhance their furry friends’ lives.

Much more to explore

Next to buildings and pet washes, there are of course numerous other highly fascinating and meaningful sustainability topics that need to be explored. When discussing industries, actions and possibilities, the aim should be to look at these elements as holistically as possible, meaning that we should strive to take all factors into consideration. We need to look at issues from multiple perspectives, think of potential consequences and solutions before attempting to actually solve them.

Similarly, it’s good to put more attention on neglected topics of sustainability, even if they may seem smaller or less relevant at first. Because ultimately, every area of life matters, just like each action matters, even if it’s just one small part or one singular person.

Your thoughts

What did you think about this month’s Komoneed Collective Forces chapter?

  • Did you know about the importance of buildings for sustainability?
  • Do you focus on sustainability impacts when buying your skincare? And if you own a pet, what about their products?
  • What’s your opinion on the movement of organic and natural products?
  • Which interesting projects have you heard of linked to 3D printing?

 


Sources
Images

Wir bieten echte und bewährte Informationen aus bewährten Quellen

You may also like…

The Komoneed Collective Forces #2

The Komoneed Collective Forces #2

This chapter: “Things are looking up for the fashion world” revolves around textile waste, upcycling, and innovative clothing-production approaches

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.