Navigieren

Suchen

The Komoneed Collective Forces #2

Collective Forces

06.24.2022

Kapitel 2

Es sieht gut aus für die Modewelt

Das Komoneed Collective Forces Kapitel „Es sieht gut aus für die Modewelt“ in diesem Monat handelt von Textilabfällen, Upcycling und innovativen Ansätzen in der Kleidungsproduktion.

Nächsten Monat werden in Kapitel 3 mit dem Titel „Nachhaltigkeit ist überall“ oft übersehene Nachhaltigkeitsbereiche wie Tierwaschmittel und Baumaterialien untersucht.

Schließlich informiert Kapitel 4 mit dem Titel „Schön verpackt“ über wiederverwendbare und kompostierbare Verpackungsoptionen und skizziert die Bedeutung bestimmter Nachhaltigkeitslabels.

Lasst uns nun damit die Welt der Mode, des Abfalls, des Upcyclings und der Innovation erkunden!

Konsum und Verschwendung

Es ist kein Geheimnis, dass der Kleidungskonsum in alarmierendem Ausmaß zunimmt und dass Mikromodetrends und Unternehmen die Menschen zunehmend dazu bringen, Klamotten in einem stetig schnelleren Tempo zu kaufen und zu entsorgen.

Wenn du mehr über Fast Fashion erfahren möchtest, kannst du dir hier unseren vergangenen Artikel zu diesem Thema durchlesen. Im Wesentlichen tragen Fast Fashion, unsere Einkaufs- und Entsorgungsgewohnheiten sowie Beschaffungs- und Herstellungsmethoden zum großen Problem des Textilabfalls bei.

Advertisement | ooohne

Früher wurde Kleidung hergestellt, um Menschen warm und geschützt zu halten, aber ihr Zweck hat sich vor langer Zeit verlagert, um Status und sogar Identität zu zeigen.

Wenn wir uns fragen würden, wie viele unserer Kleidungsstücke wir tatsächlich jeden Monat tragen, was wäre die Antwort? Anstatt die gleichen altbekannten Fakten zu wiederholen, müssen wir anfangen, unsere eigenen Gewohnheiten und Muster kritisch zu reflektieren – und wir können lernen, es besser zu machen und nachhaltigere Ansätze zu wählen.

Überkonsum verursacht ökologische und soziale Probleme, verschwendet erneut Ressourcen und gefährdet Leben auf eine rücksichtslose Weise.

Laut dem Dry-Cleaning Institute of Australia wird erwartet, dass die meisten Kleidungsstücke höchstens zwei bis drei Jahre halten.

Das ist extrem kurz und trägt zu den jährlich rund 4 Millionen Tonnen Kleiderabfällen bei – allein in Europa. Weltweit beläuft sich die Summe auf 92 Millionen Tonnen Textilabfälle, die von der Modeindustrie erzeugt werden. Um diese Zahl zu veranschaulichen, stell dir einen Müllwagen mit Kleidung vor: Das Äquivalent davon wird jede Sekunde auf der Welt weggeworfen.

Jede Sekunde wird auf der Welt das Äquivalent eines Müllwagens voller Kleidung weggeworfen

Tragischerweise wird dieser Abfall normalerweise verbrannt oder landet auf Mülldeponien, was unseren Planeten weiter schädigt: Weniger als 1 % aller produzierten Textilien werden wieder in das Modesystem zurückgeführt.

Die Probleme angehen

Aber was ist die Lösung? Ein Schlüsselelement der komplexen und vielseitigen Lösung ist die Verlängerung der Lebensdauer unserer Kleidung. Also keine Kleidung mehr wegwerfen, nur weil sie ein kleines Problem hat oder nicht mehr im Trend liegt. Stattdessen sollte sie „upgecycelt“ werden. Aus einer alten Jeans wird eine Shorts, aus einem Rock ein Top und so weiter. Natürlich hat nicht jeder gelernt, diese Dinge zu tun, aber die erforderlichen Fähigkeiten sind leicht zu erlernen, und es gibt viele Anleitungen und eine Menge Inspiration online.

Hast du mal deine „alten“ Klamotten upgecycelt? Wenn nicht, kann dir vielleicht ein Freund oder Verwandter dabei helfen.

Die Verlängerung der Lebensdauer allein deckt jedoch nicht das gesamte Problem ab. Um auf die Schlüsselzahlen zurückzukommen: Heute befinden sich rund 5,25 Billionen Müllstücke im Ozean und schaden auch dem Leben im Meer.

Verschwindende Kleidung

Ein interessanter Ansatz, solche desaströsen Entwicklungen zu verhindern, liegt in biologisch abbaubarer Kleidung, speziell für Bademode. Es ist möglich, Badebekleidung aus biologisch abbaubarem Polyamidgarn herzustellen, einem Rohstoff, der in der Umwelt in bis zu drei Jahren vollständig abgebaut wird. Dahingegen kann es Jahrzehnte dauern, bis herkömmliches Garn von der Umwelt aufgenommen wird. Biologisch abbaubare Bademode hat also einen klaren Vorteil. Außerdem verfügt das Material über ein spezielles Zertifikat (Oeko-Tex@Class), was aussagt, dass für seine Herstellung keine giftigen Produkte verwendet werden. Ein Beispiel für solche biologisch abbaubare Bademode ist die brasilianische Marke OSKLEN, die dieses Material für ihre Bademodenkollektion verwendet hat.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Kauf besserer Alternativen allein auch nicht das Kernproblem anspricht, das sich immer noch auf den übermäßigen Konsum konzentriert. Frag dich also zuerst, ob du neue Kleidung wie einen Bikini brauchst, und wenn ja, dann kannst du versuchen, die „grünste“ Wahl zu treffen, natürlich abhängig von der Verfügbarkeit und dem Budget.

Zirkuläre Mode

Zudem ist die Wiederverwendung von Textilien eine wichtige Strategie für mehr Nachhaltigkeit. Das dänische Startup namens WAIR verfolgt beispielsweise einen zirkulären Modeansatz, indem es Textilien wiederverwertet: Sie sammeln Textilabfälle, nämlich Jeans und Arbeitskleidung, und recyceln sie zu Turnschuhen.

Das Unternehmen stellt Sohlen aus Öko-Gummi her, die zu 70 % aus recyceltem Gummi und zu 30 % aus neuem Gummi bestehen. Das Startup verwendet pflanzliche Materialien und recycelte Baumwolle, um Einlegesohlen bzw. Schnürsenkel herzustellen. Wenn die Schuhe das Ende ihres Lebenszyklus erreichen, werden sie vom Unternehmen geschreddert und als Input für neue Produkte wiederverwendet.

Advertisement | PAKAMA

Dieses Textilrecycling ermöglicht es, die Textilproduktion zu senken und somit die Treibhausgasemissionen, den Einsatz schädlicher Chemikalien und den Wasserverbrauch zu verringern. Es begrenzt auch die Verschmutzung im Allgemeinen, insbesondere die Wasserverschmutzung: WAIR hat bereits 631 kg gesammelte Textilien zurückgewonnen und etwa 164 Liter Wasser aus Denim-Abfällen eingespart.

Nachhaltigkeit in der Kleidung

Letztendlich geht es wieder darum, den Verbrauch zu reduzieren, altes Material wiederzuverwenden und dann nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen.

Indem wir bei uns selbst beginnen und dann die Menschen um uns herum beeinflussen, können wir etwas bewirken und zur dringend benötigten Reduzierung von Textilabfällen beitragen.

Jetzt würden wir gerne von dir hören:

  • Wie viele neue Kleidungsstücke kaufst du jeden Monat? Ist diese Zahl seit 2021 gestiegen oder gesunken?
  • Hast du jemals Kleidung upgecycelt? Wenn ja, wie ist es gelaufen? Hast du irgendwelche Tipps?
  • Welche ethischen Bekleidungsmarken unterstützt du gerne, wenn du Kleidung kaufst?
  • Kennst du diese „verschwindenden“ Kleidungsstücke aus biologisch abbaubarem Garn? Was ist deine Meinung dazu?

 


Sources
Images

 

Wir bieten echte und bewährte Informationen aus bewährten Quellen

You may also like…

Nachhaltige Feiertage

Nachhaltige Feiertage

Was kann man tun, um die bevorstehenden Feiertage gesünder und nachhaltiger zu gestalten? Denken wir einmal genau darüber nach!

Die Nuancen der E-Mobilität

Die Nuancen der E-Mobilität

Inzwischen kann man mit Sicherheit sagen, dass wir alle von Elektro- und Hybridautos gehört haben.
Die Nuenaces der E-Mobilität

Verantwortungsbewusstes Konsumverhalten

Verantwortungsbewusstes Konsumverhalten

Wie kann man über gezielte Verbraucherentscheidungen große Veränderungen herbeiführen? Eine Frage des verantwortungsbewussten Konsumverhaltens

1 Kommentar

  1. Jenny

    Ich kaufe sowieso meistens in Thriftshops, das spart einiges an Geld.. und wenn es mal von woanders ist, dann auch bei nachhaltigeren Marken wie armed angels.

    Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

The Komoneed Collective Forces #2

Navigate

Search

The Komoneed Collective Forces #2

Collective Forces

06.24.2022

Chapter 2

Things are looking up for the fashion world

This month’s Komoneed Collective Forces chapter “Things are looking up for the fashion world” revolves around textile waste, upcycling, and innovative clothing-production approaches.

Next month, Chapter 3 with the title “Sustainability is everywhere” will illustrate often overlooked sustainability areas including pet washes and building material.

Lastly, Chapter 4 called “A package deal” will inform about reusable and compostable packaging options and outline the meaning of specific sustainability labels.

With that, let’s explore the world of fashion, waste, upcycling and innovation!

Overconsumption

It is no secret that clothing consumption is growing at an alarming scale and that micro-fashion trends and corporations increasingly influence people to purchase and dispose of clothes at an extremely unsustainable rate.

If you want to learn more about fast fashion, you can read through our past article on this topic here. Essentially, fast fashion, our purchasing and disposal habits, as well as sourcing and manufacturing methods all contribute to the huge issue that is textile waste.

Advertisement | ooohne

If we asked ourselves how many of our clothes we actually wear each month, what would be the answer? Instead of restating the same well-known facts, we need to start reflecting critically about our own habits and patterns – and we can learn to do better and adopt more sustainable approaches.

Overconsumption causes environmental and social issues, once more wasting resources and endangering lives in a reckless manner.

In fact, according to the Dry-Cleaning Institute of Australia, most clothes are expected to last two to three years at most.

This is extremely short and contributes to the around 4 million tons of clothing waste each year – only in Europe. Globally speaking, the waste amounts to 92 million tons of textile waste created by the fashion industry. To illustrate this number, imagine one garbage truck of clothes: the equivalent of this is being thrown away every second in the world.

The equivalent of one garbage truck full of clothes is being thrown away every second in the world

Tragically, this waste is normally burned or ends up in landfills, further damaging our planet: less than 1% of all textiles produced are being recirculated back into the fashion system.

Tackling the issues

But what is the solution? One key element of the complex and multifaceted solution is to extend the lifespan of our clothes. So, no longer throwing away clothes simply because they have a tiny issue or aren’t in trend anymore. Instead, they should be upcycled. An old pair of jeans becomes a pair of shorts, a skirt is turned into a top, and so on. Of course, not everyone has learned to do these things, but the skills needed are easy to pick up on, and there is a lot of guidance and inspiration online.

Have you every upcycled any of your “old” clothes? If not, maybe a friend or relative can help get you started.

However, only extending the lifespan of clothing does not cover the whole issue, as there is more to the problem. Going back to key numbers, around 5.25 trillion pieces of trash are in the ocean today, harming sea life as well.

Vanishing clothes

One interesting approach to preventing such disastrous developments is found in biodegradable clothing, specifically for swimwear. It’s possible to produce swimwear from biodegradable polyamide yarn, a raw material that is totally transformed in the environment in up to three years. On the other hand, conventional yarn can take decades to be absorbed by the environment. So, biodegradable swimwear has a clear advantage. Also, the material possesses a specific certificate (Oeko-Tex@Class) which means that no toxic products are used for its production. An example for such biodegradable swimwear is the Brazilian brand OSKLEN which used this material to create their swimwear collection.

However, it is important to note that purchasing better alternatives alone does also not address the core issue which still centers on overconsumption. So, firstly ask yourself whether you need new clothing like a bikini, and if you do, then you can try to go for the greenest choice, depending on the availability and budget of course.

Circular fashion

Additionally, reusing textiles is an important strategy for more sustainability. For instance, the Danish startup called WAIR adopts a more circular fashion approach by reusing textiles: they collect textile waste, namely jeans and workwear, and upcycle them into sneakers.

The company manufactures soles from eco-rubber that are made by 70% recycled rubber and 30% virgin rubber. The startup uses plant-based materials and recycled cotton to make insoles and laces, respectively. When the shoes reach the end of their lifecycle, the startup shreds and reuses them as input for new products.

Advertisement | PAKAMA

This textile recycling permits to lower the production in textile and therefore limit greenhouse gas emissions, the use of harmful chemicals and lower water consumption. It also limits pollution in general but specifically water pollution: WAIR has already recovered 631 kg of collected textile and saved about 164 Lt of water from denim waste.

Clothing sustainability

Ultimately, it comes down again to reducing consumption, reusing old material, and then making more sustainable purchasing decisions.

By starting with ourselves and then influencing the people around us, we can start having an impact and contribute to the much-needed reduction in textile waste.

Now, we’d like to hear from you:

  • How many new clothing pieces do you buy each month? Has this number increased or decreased since 2021?
  • Have you ever upcycled any clothing? If so, how did it go? Do you have any tips?
  • Which ethical clothing brands do you like to support when you do need to buy clothes?
  • Did you know about these “vanishing” clothes made of biodegradable yarn? What’s your opinion?

 


Sources
Images

 

We offer  real and proven  information from proven sources

You may also like…

A Sustainable Festive Season

A Sustainable Festive Season

What could we do to have a healthier, more sustainable end of the year… Thinking of a sustainable festive season

E-mobility and Its Nuances

E-mobility and Its Nuances

At this point, it is safe to say that we’ve all heard of electric and hybrid cars.
Talking about E-mobility

Conscientious Consumerism

Conscientious Consumerism

How including extra considerations in our consumption decision-making can make a significant difference. A question of Conscientious Consumerism

10 Comments

  1. Linda

    Wow I’d never heard of this “vanishing” material before but super cool! but yes it’s true that it won’t solve all the sustainability issues within fashion.. still amazing to read about such innovations

    Reply
    • Komoneed

      Yes! And in the near future, you’ll find more exciting info!

      Reply
  2. Hanna

    I live in Berlin rn and there is a shop called EcoAlf that I like a lot, more sustainable than most other clothing brands

    Reply
    • Sandra

      I think I buy less clothes now than I used to but sometimes it’s also hard because you see all these new trends and styles on the internet, I wanna join but still try to stick to pieces I want in my closet for many more years

      Reply
  3. Farine

    I should really try upcycling.. my friend can actuall sow and all that so I might just ask for his help

    Reply
    • Komoneed

      Great idea!… You know, alone you’ll get faster, together you’ll get deeper

      Reply
  4. Caly

    it’s so cool to see innovative companies doing more sustainable companies! I’d never heard of this material before

    Reply
    • Komoneed

      There are global efforts developing new sustainable raw materials! and that’s great!

      Reply
  5. Beth

    My mom actually upcycled many of my clothes when I was younger but I never tried.. need to ask her how she does it! It’s such a cool skill to have

    Reply
    • Komoneed

      Till the en of last century -approx-, upcycling was a normal practice among family and friends

      Reply
Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.