Navigieren

Suchen

Active Giving App | Interview mit Laurent Petit

Wir sind eine e-Community, die um einen intelligenten und leicht zugänglichen Informationsknotenpunkt herum aufgebaut ist, dessen Zweck es ist, uns dabei zu helfen, unseren Lebensstil zum Besseren zu verändern.

11.23.2021

Laurent, bitte erzähl mir ein wenig über Active Giving und wie es funktioniert. Erzähl mir auch etwas über Dich und Deine Rolle bei Active Giving

Active Giving ist eine mobile Fitness-App, die es den Nutzern ermöglicht, Fitnessaktivitäten aufzuzeichnen, die dann in gepflanzte Bäume umgewandelt werden.  Wir glauben, dass unser tägliches Handeln einen positiven Einfluss auf den Planeten haben sollte.  Mit Active Giving können Sie nicht nur sich selbst durch Fitness/Sport etwas Gutes tun, sondern auch einen positiven Einfluss auf den Planeten und die lokalen Gemeinschaften von Baumpflanzern haben.

Jede in der App aufgezeichnete Aktivität wird von einem anderen Unternehmen gesponsert, das bereit ist, die menschliche Gesundheit zu unterstützen und sich für die Wiederaufforstung einzusetzen.  Wir generieren Einnahmen aus den Patenschaften und verteilen diese an unsere Baumpflanzpartner weiter.  Das ist eine Win-Win-Win-Situation für alle.

Ich bin sportbegeistert und ein Klimaaktivist.  Ich liebe es, Menschen zu motivieren, aktiv zu sein und ein Bewusstsein für Lösungen zu schaffen, um einen umweltbewussteren Lebensstil zu führen.  Ursprünglich komme ich aus Belgien, lebe aber seit ein paar Jahren in Berlin.

Was meine Rolle bei Active Giving betrifft, nun ja… Ich habe im Moment viele Rollen, da ich das einzige Vollzeitmitglied von Active Giving bin.  BD, PR, Marketing, Veranstaltungen…

Active Giving App

Was hat Dich dazu inspiriert, Active Giving ins Leben zu rufen und Deinen Weg im Kampf gegen den Klimawandel zu beginnen?

Vor über 3 Jahren begann ich, mir der (hauptsächlich negativen) Auswirkungen meines täglichen Handelns bewusster zu werden.  So begann ich, bewusster mit meiner Ernährung, meinem Modekonsum, meinen Reisen usw. umzugehen.  Gleichzeitig treibe ich regelmäßig Sport und habe sogar meine eigenen Sportveranstaltungen ins Leben gerufen. 

Eine davon heißt Urban Art Run.  Die Idee ist, Menschen durch Sport zusammenzubringen, und das ist es, was ich wirklich liebe.  Ich dachte mir, dass dies eine großartige Möglichkeit sein könnte, um mit einer Gemeinschaft etwas zu bewirken.  Zuerst haben wir bei Veranstaltungen Kilometerläufe in Bäume verwandelt, was den Leuten gefiel.  Dann wurde mir klar, dass wir mehr bewirken könnten, wenn wir die Menschen täglich erreichen würden.  Jedes Mal, wenn sie etwas Gutes für sich tun (AKA Sport/Fitness). 

Jeden Tag werden über unsere Telefone, Smartwatches und Tracker eine Fülle von Fitnessdaten produziert – und wozu? 

Ich wollte den Fitnessdaten einen Sinn geben.  So wurde im Frühsommer 2019 die Idee zu Active Giving geboren.  Das Techstar Sustainable-Wochenende in Berlin zu gewinnen war mein Startschuss.

Welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit in Deinem Unternehmen?

Nachhaltigkeit ist der Kern unseres Geschäfts.  Wir haben Active Giving mit der klaren Absicht gegründet, Gutes zu tun. Nicht nur für die Umwelt, den Planeten und seine Bewohner.  Wir wollen das größte soziale Online-Netzwerk für den guten Zweck schaffen, das Menschen und Unternehmen zu einem umweltbewussten Verhalten anregt.  Für uns ist es das Wichtigste, die Gesundheit der Menschen und die Gesundheit des Planeten zu verbinden.

Wie viele Menschen hast Du bisher mit Deiner Mission „aktiv sein – Gutes tun“ erreicht? Wohin könnte Eure Vision uns als Gesellschaft führen?

Unsere Daten besagen, dass wir jetzt mehr als 40 000 Nutzer haben.  Ich glaube jedoch, dass wir mit unserer Mission noch mehr Menschen erreicht haben. Wir sehen, dass viele Unternehmen der Gesundheit und dem Planeten jetzt Priorität einräumen.  Das ist eine großartige Sache!  Mit unserer ersten Million Bäume, die wir in diesem Jahr gepflanzt haben, haben wir mit tausenden von Bauernfamilien gearbeitet und letztlich einen Beitrag zur Gesellschaft geleistet.

Neben der individuellen Bewegung organisieren wir auch Veranstaltungen für nachhaltige Zwecke (Yoga, Workout, Läufe).  Mit COVID war es schwierig, persönliche Veranstaltungen zu organisieren, letzte Woche aber z.B. hatten wir 8 Veranstaltungen!

Wir glauben, dass dies den Menschen wirklich die Möglichkeit gibt, zu trainieren und ihre Fitnessdaten für einen guten Zweck zu nutzen.  Unsere Vision ist es, unsere Gesellschaft zu dem zurückzubringen, was wir wirklich sind.  Liebende und gebende Individuen, in Harmonie mit dem Planeten.

Mit welchen Landwirten arbeitet ihr zusammen, und wie stellt Ihr sicher, dass sie Euren Auftrag erfüllen? Habt ihr besondere Maßnahmen zur Qualitätskontrolle eingeführt?

Wir arbeiten mit Baumpflanzungspartnern zusammen, die direkt mit den Landwirten und lokalen Gemeinschaften zusammenarbeiten.  Sie verfügen über Programme und Schulungen, um die beste Qualität der Arbeit auf den Feldern zu gewährleisten, die Bäume zu pflanzen und ihr Wachstum und Überleben zu begleiten. Wir erhalten Berichte und Bescheinigungen über die von uns finanzierten Bäume und über den Nutzen bzw. die Auswirkungen der Baumpflanzungen auf die lokalen Gemeinschaften.

Mit welchen Unternehmen arbeitet ihr zusammen, und wie engagiert sind sie bei der Verfolgung und Unterstützung eurer Ziele? Gibt es bei den Partnern ein Prüfverfahren und wenn ja, wie sieht dieses aus?

Wir arbeiten mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen zusammen.  Unsere App bietet Marken/Unternehmen einen Raum, um ihr Engagement für das persönliche Wohlbefinden und die Gesundheit unseres Planeten zu zeigen.  Indem sie in Active Giving investieren, unterstützen die Unternehmen den aktiven und ökologischen Lebensstil unserer Nutzer. Sie unterstützen unsere Mission nicht nur finanziell, sondern auch, indem sie unsere Mission in ihrem Netzwerk verbreiten und Gemeinschaften dazu inspirieren, sich der Bewegung anzuschließen.  Wir haben derzeit kein Prüfverfahren.

Welchen Rat würdest Du unseren Lesern geben? Gibt es etwas, das Du uns mitteilen möchtest?

Zuerst würde ich sagen: YEAH!  Machen Sie weiter mit dem, was Sie tun!  Es ist wichtig, bei privaten und beruflichen Unternehmungen ein Ziel zu verfolgen.  Definieren Sie zunächst eine klare Absicht, WARUM Sie tun, was Sie tun.  Was ist der Nutzen für die Gesellschaft/Welt?  Sobald Sie mit Ihrem WARUM im Einklang sind, kann Sie nichts mehr aufhalten.

Wie kann unsere Gemeinschaft das von Deiner Vorgeschlagene für ihre täglichen Aktivitäten zu nutzen?

Es ist ganz einfach.  Menschen, die bereits aktiv sind, können durch Active Giving, ihrer Bewegung und ihren körperlichen Aktivitäten einen Sinn geben.  Jede Aktivität kann in eine gute Tat für die Gesellschaft und den Planeten verwandelt werden.

Menschen, die Schwierigkeiten bei der Motivation haben, geben wir einen zusätzlichen Anreiz, sich zu bewegen.  Um die Menschen zu inspirieren und unsere Gemeinschaft zu fördern, organisieren wir auch Veranstaltungen für nachhaltige Zwecke (Yoga, Workout, Läufe).  Wie bereits erwähnt, hatten wir allein letzte Woche 8 Veranstaltungen!

Sie tun nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern auch unserem Planeten.

Möchtest Du die App herunterladen?

Das könnte Ihnen auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Navigate

Search

The Active Giving App | Interview with Laurent Petit

We are an online community created around a smart and easy to access information hub which is focused on providing proven global and local insights about sustainability

11.23.2021

Laurent, please tell me a little bit about Active giving and how it works. Also, a bit about yourself and your 7role in Active giving

Active Giving is a mobile fitness app that allows users to record fitness activities that then turn into planted trees.

We believe that our daily actions should have a positive impact on the planet. With Active Giving, by doing good for yourself through fitness/sports, you also can have a positive impact on the planet and the local communities of tree planters.

Each activity recorded in the app is sponsored by another company willing to support human health & commit to reforestation. We generate revenues from sponsorships and redistribute our revenues to our tree planting partners. It’s a win-win-win for everyone.

I am a sports enthusiast and a climate activist. I love to motivate people to be active and create awareness for solutions to live a more eco-conscious lifestyle. I am originally from Belgium but have lived in Berlin for a couple of years.

As for my role in Active Giving, well… I have many hats now, as I am the only full-time member of Active Giving. BD, PR, SoMe, Marketing, Events…

Active Giving App

What inspired you to start Active giving, and begin your journey in fighting climate change?

Over 3 years ago I started to become more aware of the impact (negative) of my daily actions. So, I started to be more conscious of my diet, my fashion consumption, my travel, etc. At the same time, I practice sports regularly and even created my own sport events. One of them is called Urban Art Run.

The idea is to bring people together through sport, it’s really what I love. I thought this could be a wonderful place to start making an impact, with a community. At first, we turned kilometer runs during events into trees, which people loved. Then I realized, a greater impact could be made if we could reach people daily. Each time they do something good for themselves (AKA sport/fitness). A plethora of fitness data is produced every day through our phones, smart watches, trackers… and for what?

I wanted to give a sense of purpose to fitness data. That is how the idea of Active Giving was born in early summer 2019. After winning the Techstar Sustainable weekend in Berlin, this really got me started.

What role does sustainability play in your business?

Sustainability is at the core of our business. We created Active Giving with the clear intention to do good. Not only for the environment, the planet, and its people. We want to create the largest online social network for good that engages people and businesses to be more eco-conscious. For us, the most important thing is to combine the health of people and the health of the planet.

Thus far, how many people do you believe you have reached with your mission of “be active – do good”? Where do you think your vision could take us as a society?

The numbers say that we now have more than 40K users. However, I believe our mission has reached even more people, as we see many businesses are now prioritizing health and the planet. This is an important thing! With our first one million trees planted this year, we have reached thousands of farmers’ families and ultimately contributed to society at large.

In addition to personal exercise, we also organize events for sustainable causes (yoga, workout, runs). With COVID it was hard to organize in-person events, but now we are back, last week we had eight events!

We believe this really gives people the chance to work out and use their fitness data for a noble cause. Our vision would take our society back to who we truly are. Loving and giving individuals, in harmony with the planet.

Who are the farmers you work with, and how do you ensure that they bring your mission to life? Do you have any KPIs or quality control measures in place?

We are working with tree planting partners, which are directly collaborating with farmers and local communities. They have programs and training in place to provide the best quality work on the fields, planting and monitoring the trees for growth and survival. We receive reports and certificates for the trees that we are financing, and on the benefits/impact that tree planting has on local communities.

What are the companies you work with, and how engaged are they in following and supporting your purpose? Do your partners have any vetting process in place and if so, what does it look like?

We collaborate with companies from diverse industries. Our app provides a space for brands/companies to highlight their commitment to personal wellbeing as well as the health of our planet. By investing in Active Giving, companies support the active and eco-lifestyle of our users. They not only support our mission financially, but moreover by spreading our mission across their network and inspiring communities to join the AG movement. We currently do not have a vetting process.

What advice would you give to those following you? Is there anything you’d like to share with us?

First, I would say, YEAH! Keep on doing what you do! It is important to include purpose in private and professional endeavors. First, define a clear intention on WHY you do what you do. What are the benefits for the society/world? Once you’re aligned with your WHY, nothing can stop you.

What can our community do to take advantage of what you are proposing in their daily activities?

It is quite simple. For individuals who are already active, using active giving will give a sense of purpose to their movement and physical activities. Every activity can be turned into a good deed for society and the planet.

For individuals who have difficulties finding motivation to move, we give them an additional motivation to move. To help inspire people and foster our community, we also organize events for sustainable causes (yoga, workout, runs). As mentioned earlier, just last week we had eight events!

Not only will they do good for themselves, but moreover for the planet.

Would you like to download the App?

You may also like…

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.